Kategorie Projekt Zustand: Sanierung & Neubau

< zurück zur Übersicht

Hofanlage mit Atelier

Revitalisierung Lamprechthof

Einen hohen Stellenwert nahm von Beginn an die bestehende außen­räumliche Qualität des Hofes ein, der aufgrund seiner gewachsenen Struktur als Herz des Ensembles bezeichnet werden kann.
So galt es zu Beginn der Vorentwurfs­phase ein ausgewogenes und angemessenes Verhältnis zwischen bestehender und neuer baulicher Kubatur herzustellen und die Verknüpfungen zwischen traditioneller und zeitgemäßer Baukultur sensibel und dennoch bestimmt auch nach außen hin zu zeigen.

< zurück zur Übersicht

Dreiseithof im Kulmland

Zwei Seiten des Hofes wurden in den 70er Jahren abgerissen und neu aufgemauert, jedoch ohne Planung und Gefühl. Die Räume sollten ja nur den Erntehelfern als Unterkunft dienen. Der alte Blockteil blieb aber verschont, warum nur? Es ist dieser besondere Charme, den das alte Holz und die handwerklichen Details schon immer versprühten. Das Wissen, dass hier schon vor Jahrhunderten Leute gewohnt haben, man spürt das beim Holz ganz intensiv. Und so waren auch die Vorstellungen der Bauherrn von Anfang an klar. Der alte Blockteil mit der Rauchstube und dem gezimmerten Dachboden musste bestehen bleiben, die anderen beiden Seiten werden abgerissen und neu gemacht! Alles klar, aber auf Grund der vielen verschiedenen Höhen – der Blockteil und die alten Decken haben ein Gefälle von ca. 45 cm auf 10 m Länge, und der eher schmalen Trakte – eine planerische Herausforderung, das Raumkonzept und das äußere Auftreten möglichst harmonisch umzusetzen. Die Tatsache, dass der Bauherr vom Planen und Bauen schon fundiertes Wissen mitbrachte, war in diesem Fall von Vorteil.
Das Haus besticht durch traditionelle Details und seine natürlichen, unbehandelten Oberflächen, auch ein „Steirerhaus-Original“…

< zurück zur Übersicht

Weingartenhaus mit Anbau

Mit viel Liebe zum Detail und der großen Freude der Bauherren am Bauen und Gestalten, wurde dieser Hof aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Das Wohn-Esszimmer wurde in Massivbauweise als moderner, geradliniger Baukörper etwas versetzt an das Kellerstöckl angebaut.

< zurück zur Übersicht

Haus aus 1970
mit Aussenanlage

Die Neugestaltung der Zufahrt mit Autoabstellplatz und Außenanlage sowie die Erneuerung der Fassade waren bei diesem Haus aus den frühen 1970er Jahren das Thema.

< zurück zur Übersicht

Blockhaus Weststeiermark

Im wunderbaren, weststeirischen Hügelland über Bad Gams wurde von uns ein bestehendes Blockhaus mit steingemauertem Kellergewölbe revitalisiert und um einen Lärchenholzgiebel bereichert. Die vorhandene Hofanlage wurde mit einem Garagengebäude mit darunterliegendem Hobbyraum, sowie einem Gästehaus mit Sauna und Technikraum erweitert. Im Technikraum befindet sich die Luftwärmepumpe für die Beheizung der kompletten Anlage. Weiters wurde der – nach Süden hin – steil abfallende Hang als terrassierte Gartenanlage nutzbar gemacht. Im Anschluss an diesen Hang befindet sich ein Bauerngarten mit Geräteschuppen, die Einfriedung erfolgte mit einem Lärchenzaun. Sämtliche Verschalungen sind aus Lärchenholz. Die Dächer mit alten handgeschlagenen Dachziegeln eingedeckt.

In ihrer jetzigen Form lädt die Hofanlage mit ihren vielen natürlichen Geländeübergängen, Wegen und Plätzen, zum Genießen des Lebens und der Aussicht ein.

< zurück zur Übersicht

Moarpeter – Stubenberg

Hofbrauerei, Buschenschank und Ferienwohnungen in 8223 Stubenberg, Vockenberg 46. Siehe auch www.moarpeter.at

Seit 2001 durften wir an diesem Hof gemeinsam Planen, Gestalten und Bauen. Wir starteten dies damals mit der Eingangsstiegen-Sanierung und einer Wohnraumerweiterung unter Dach, dann kam die Idee einer Bierbrauerei, bei der bis zum Barhocker alles neu entwickelt wurde – ein Unikat und eine sehr schöne Planungszeit! Es folgte ein neuer Wirtschaftstrakt für landwirtschaftliche Geräte mit Einbau einer Hackschnitzelheizung, dann ein Zubau beim Buschenschank, die neuen Ferienwohnungen, Kellersanierung für Verkauf und Verkostung der selbst hergestellten Waren, z.B. Whiskey und natürlich viele Biersorten, die Hofgestaltung und zuletzt die neue Terrasse.