Kategorie Projekt Zustand: Neubau

< zurück zur Übersicht

Gartenanlage mit Schwimmteich

„Dem Bauherrn gefiel unsere Handschrift“ und  sodann wurde diese Anlage bestehend aus einem Schwimmteich, einem Badehaus und diversen Steinmauern sowie Sichtschutzelementen geplant und fachkundig, von unseren Handwerkern mit natürlichen Materialien, umgesetzt.

< zurück zur Übersicht

Skoff Weingut Bockmoar

Das Objekt steht wunderbar gelegen, mit einem herrlichen Ausblick, inmitten einer Weinanlage am Bockberg in Wildon.

Das ursprünglich aus dem 18. Jhdt. stammende Blockhaus mit dem Vulgonamen „Grafhäusl“ musste auf Grund des starken Hausschwammbefalls zur Gänze abgetragen und im selben Stil neu aufgebaut werden. Der alte Steinkeller blieb dabei erhalten. Um die Familie mit 3 Kindern in diesem Haus, mit lediglich 105 m2 Wohnfläche, unterbringen zu können war ein zusätzlicher Wohnraum von 45 m2 notwendig, welcher als alleinstehender Neubau in Form eines „Holzschuppens“ quer zum Haupthaus angelegt wurde. Beide Objekte wurden mit einer Holzwand so verbunden, das damit ein Hofcharakter entsteht. Eine 2-flügelige Holztür dient dabei als Hofzugang. Eine Weinlaube empfängt den Besucher.

< zurück zur Übersicht

Wintergarten mit Laube

Die Sehnsucht nach „viel Licht und angenehmen Temperaturen“ hat speziell in der kälteren Jahreszeit einen besonderen Wohlfühlfaktor.

Das Ergebnis ist meist ein Raum mit viel Glas.

Damit dieser Raum aber auch in der warmen Jahreszeit gut bewohnbar bleibt, ist eine ausgewogene Beschattung und Belüftung, welche möglichst natürlich erfolgen sollte, essentiell.

Die fundierten, gärtnerischen Fähigkeiten des Bauherrn waren hier sehr hilfreich.

< zurück zur Übersicht

Haus/Pool/Stein

Planung und Errichtung einer Poolanlage bestehend aus einem Nebengebäude in welchem ein Aufenthaltsraum mit Küche und ein Saunabereich integriert ist sowie Gestaltung des Aussenbereichs mit Natursteinplatten und Steinmauern welche als Sichtschutz und für Geländeabstufungen dienen.

< zurück zur Übersicht

Nebengebäude und Aussenanlage

Ein Nebengebäude für besondere Anlässe mit einer harmonischen Überdachung für das geliebte Auto.

< zurück zur Übersicht

Brombauer

Planung und Ausführung einer ganz speziellen Hofanlage am Fuße des Hochschwabmasivs…

< zurück zur Übersicht

Nebengebäude mit Aussenanlage

Ein Nebengebäude mit unseren Lieblingsmaterialien gebaut – Ziegel, Stein und Holz in natürlicher unbehandelter Form.

< zurück zur Übersicht

Wohnhaus T.
Bad Waltersdorf

Geplant wurde für eine Familie mit 1–2 Kindern. Das Haus hat ca. 130 m2 Wohnfläche im Erd- und Dachgeschoß sowie einen Keller mit ca. 70 m2, welcher wegen der guten Belichtung zum Teil auch als Wohnraum genützt werden kann. Insgesamt sollte das Haus gut, aber nicht übermäßig belichtet werden und ohne zusätzliche technische Mittel, wie einer Kühlung, auch im Sommer funktionieren. Und das tut es hervorragend. Gebaut wurde es in Ziegelmassivbauweise. Die Fassade wurde mit einem Kalkputz in Kellenstrichtechnik und einer Kalkfassade in Freskotechnik unter Beigabe von Erdpigmnenten ausgeführt. Mit der alten Dacheindeckung soll sich das Haus sofort in seiner Umgebung heimisch fühlen dürfen. Die Fenster und Türen wurden in Lärche unbehandelt ausgeführt. Das Thema Lärche bestimmt auch den Innenbereich beim Boden, der Stiege und den Türen. Der überdachte Abstellplatz wurde ebenfalls in unbehandelter Lärche ausgeführt, und damit das Flachdach eine Bezug zum Haus bekommt, wurde spezieller Ziegelsplitt aufgebracht.

< zurück zur Übersicht

Wohnhaus Degiampietro

Planung und Neuerrichtung eines Wohnhauses in Holzblock- und Ziegelmassivbauweise.
Durch Einhaltung traditioneller Formen, Detailausführungen und Dimension fügt sich dieses Haus wunderbar in seine Umgebung ein. Auch ein „Steirerhaus-Original“…

< zurück zur Übersicht

Gartenhaus mit Aussenanlage

Das Gartenhaus dient im linken Teil als Blumenüberwinterungsraum bzw. als sonnengeschützte Terrasse, im rechten Teil befindet sich ein Backofen mit gemütlicher Sitzecke. Die Steinmauer mit anschließender Pergola dient als Sichtschutz zum Nachbarn hin und lässt so einen Hofcharakter entstehen. Großformatige Stainzerplatten gestalten den Platz davor. Die Fassade mit Erdpigmenten erzielt den kräftigen Eindruck.